WERBUNG
WERBUNG
Logo: Sites4Kids

So war es im Teufelskicker-Studio

Studiobericht zu den Teufelskicker-Aufnahmen

Die Aufnahmekabine
Die Aufnahmekabine

Ein Studiobericht aus den Anfängen. Wirf doch mal einen Blick hinter die Kulissen...

Kaffee und Tee
Draußen war es regnerisch trüb und wir waren heil froh, das warme Studio im Hamburger Schanzenviertel zu betreten. Die gesamte Crew machte gerade eine Pause und so konnten wir es uns erst einmal bei einer Tasse Kaffee bzw. Tee gemütlich machen. Das Regieteam Thomas Karallus und Michael Berg sowie die drei Sprecher Max, Jan und Lukas waren bester Laune, obwohl noch ein ganzer Haufen Arbeit bevorstand: Für die Folgen 4 bis 6 mussten die Rollen von Olli, Serkan und Hendrik eingesprochen werden.

Thomas Karallus
Thomas Karallus

Die Aufnahmen
Nachdem die Pause vorbei war, gingen die drei Sprecher auf ihre Plätze in die schalldichte Kabine zurück und die Aufnahmen konnten fortgesetzt werden. Die Aufgabe des Regieteams bestand nun darin, die relevanten Stellen aus dem Hörspielscript rauszusuchen und dem jeweiligen Sprecher mitzuteilen:

Der Regisseur Thomas Karallus gibt immer wieder Anweisungen:
"Jetzt habt ihr alle gewonnen - das ist wichtig - und Olli nun du jetzt: 'Mensch Moritz, wir haben es gepackt!' und dann geht's weiter: 'Jetzt sieh mal zu, dass du das mit dem Fuß wieder hinkriegst und dann packen wir die nächsten Spiele auch!' Wir machen Satz für Satz. Wir machen erstmal nur die beiden, ja und schön freudig. Du bist einfach, och, so positiv gestimmt."

Jan Boettner spricht Hendrik
Jan Boettner spricht Hendrik

Die einzelnen Sprachschnipsel wurden aufgenommen, um sie dann später im nächsten Arbeitsschritt mit den Aufnahmen der anderen Rollen aus früheren Sessions zum fertigen Hörspiel zusammenzufügen. Obwohl die drei Jungs sehr professionell arbeiteten, mussten einzelne Sätze immer wieder eingesprochen werden, bis sie den hohen Anforderungen des Regieteams genügten.

Nun kommt eine neue Anweisung von Thomas Karallus: "Pass mal auf, Unsinn, wir ändern mal den Text. Das ist jetzt nicht sprechbar. Wir ändern das mal in: 'Hauptsache, dein Fuß ist bald wieder in Ordnung und dann packen wir die nächsten Spiele auch.'"

Nachdem endlich alles eingesprochen ist, haben Max, Jan und Lukas auch noch mal unsere Teufelskicker Internetseiten besucht und hatten viel Spaß.

Bilder aus dem Studio

WERBUNG

Alle Hörspiele im Überblick

Alle Hörspiele im Überblick

Hier findest du alle Teufelskicker Hörspiele. Es gibt bereits über 40 Folgen.


© 2018 Sony Music Entertainment Germany GmbH