WERBUNG
WERBUNG
Logo: Sites4Kids

Die Stimme von Trainer Norbert

Kommt dir die Stimme von Trainer Norbert bekannt vor?

Oliver Rohrbeck spricht in den Teufelskicker Hörspielen den Trainer Norbert. Vielleicht kennst du Oliver, oder zumindest seine Stimme, noch aus anderen Hörspielen?

Falls du neben den Teufelskickern auch die Hörspielserie "Die drei ???" hörst, dann ist dir vielleicht schon einmal aufgefallen, dass sich Norbert und Justus Jonas sehr ähnlich anhören. Kein Wunder, denn Oliver spricht beide Figuren.

Oliver Rohrbeck - Ein bekannter Synchronsprecher

Schon als Kind ist Oliver in der Sesamstrasse aufgetreten. Nach zahlreichen weiteren Rollen im Fernsehen und als Synchronsprecher, besuchte er mit 18 Jahren die Schauspielschule. Ein Sychronsprecher ist übrigens dafür da, dass du auch Filme verstehst, die eigentlich in einer anderen Sprache gedreht wurden. Der Synchronsprecher muss dafür genau auf die Lippenbewegungen der Schauspieler im Film achten und den deutschen Text auf die Bewegung sprechen.

Oliver Rohrbeck hat als Kind zum Beispiel den "Lillebror" aus "Karlsson vom Dach", Grisu aus "Grisu - Der kleine Drache" und den Julian aus "Fünf Freunde" gesprochen (vielleicht kennst du diese Fernsehserien).

Ursprünglich wurde "Karlsson vom Dach" von Astrid Lindgren auf Schwedisch gedreht, da aber Oliver und viele andere Synchronsprecher den deutschen Text "auf die Lippen" der Schauspieler gelegt haben, fällt dir das gar nicht auf.

Inzwischen hat Oliver schon unzähligen Schauspielern seine Stimme geliehen und natürlich auch in ganz vielen Hörspielen mitgesprochen. Er hat sogar ein eigenes Hörspielstudio in Berlin gegründet und nimmt dort selbst Hörspiele auf.

Im Video rechts siehst und hörst du Oliver Rohbeck als Kind und als Erwachsener...und hast du die Stimmer von "Lillebror", Norbert und Justus wiedererkannt?

Oliver - Als Kind und heute...

WERBUNG

Die Erfinder(in) der Teufelskicker

Die Erfinder(in) der Teufelskicker

Hier erfährst du alles zur Autorin und Erfinderin der Teufelskicker-Geschichten Frauke Nahrgang!


© 2018 Sony Music Entertainment Germany GmbH